Probenstart für Lippetaler Passionsspiele

Bild/Bericht Soester Anzeiger vom 29.09.2018/G.Tusch
Bild/Bericht Soester Anzeiger vom 29.09.2018/G.Tusch

Probenstart für Lippetaler Passionsspiele: Diese Veränderungen sind geplant

 

Lippetal - Für die im nächsten Jahr beginnende Passionsspielzeit sind die Planungen, Vorbereitungen und Proben angelaufen. Es sind einige Veränderungen geplant.

 

Regisseur Wolfgang Lamminger steht in engem Kontakt zum musikalischen Leiter Markus Loesmann, um das überregional ausstrahlende Projekt in die entsprechenden Bahnen zu lenken. Wie Lamminger ausführt, sollen kleinere Änderungen und neue Szenen das Stück noch intensiver erlebbar machen. Dabei geht es um einen Prolog, in dem Johannes der Täufer in die Passion einführt, um stimmigere Überleitungen zwischen Szenen und Liedern und eine bedeutungsvolle neue Szene mit dem Arbeitstitel „Rede Jesu über seine Vollmacht“.

 

 Wer den überaus aktiven Regisseur kennt, weiß, mit wie viel Begeisterung er dem Stück behutsam neue Facetten hinzufügt, die das spirituelle Gesamterlebnis der Passionsgeschichte noch intensivieren sollen. Aber auch musikalisch kommt etwas Neues hinzu. Markus Loesmann, musikalischer Leiter, steht dazu in engem Kontakt mit Oliver Fietz und Siegfried Fietz, den Komponisten der Originalstücks. Die drei musikalisch-kreativen Köpfe sind dabei, die Lippetaler Variante des ursprünglichen Fietz‘schen Musicals weiter auszuarbeiten. Bereits jetzt sind aus dieser Zusammenarbeit zwei neue Lieder für Chor und Solisten entstanden, die sich harmonisch in den Spielverlauf einfügen und die Lippetaler Passion bereichern sollen.

 

Wie Günther Hegebüscher, Vorsitzender des Vereins Lippetaler Passsionsspiele, erläuterte, wird zudem der Bühnenaufbau erneuert. Dabei wird die Spielfläche noch einmal erhöht, damit die Zuschauer mehr sehen können. Ein neues Bühnengerüst rund um die Spielfläche ermöglicht dann, auch die hinteren Bereiche der Spielfläche auszuleuchten, sodass diese Bereiche in die Darstellung mit einbezogen werden können. Neben den anstehenden Bühnenarbeiten sind die Aktiven des Vorstands auch in anderen Bereichen nicht untätig geblieben. So konnte Bischof Dr. Felix Genn aus Münster als Schirmherr für die Passionsspiele im nächsten Jahr gewonnen werden.

 

Termin für Kartenvorverkauf

 

Wer sich nun für die Aufführungen im nächsten Jahr interessiert, sollte sich den Start des Vorverkaufs am Montag, 19. November, vormerken. Zum Preis von 27 Euro in der Kategorie 1 beziehungsweise 24 Euro in der Kategorie 2 werden dann die Tickets online bei Hellweg-Ticket sowie in offiziellen Vorverkaufsstellen wie beim Soester Anzeiger am Schloitweg in Soest und den Sparkassen erhältlich sein.

 

 Die Spieltermine

 

Die Spielzeit wird mit einem Gottesdienst am Samstag, 16. März, 2019 ab 17 Uhr in der Ida-Basilika eröffnet. Aufführungen gibt es an folgenden Tagen: 22. März 2019 ab 19.30 Uhr, 23. März ab 19 Uhr, 24. März ab 18 Uhr, 29. März ab 19.30 Uhr, 30. März ab 19 Uhr, 31. März ab 18 Uhr, 5. April ab 19.30 Uhr, 6. April ab 19 Uhr und 7. April ab 18 Uhr.